Strategien für die erfolgreiche Führung virtueller Teams
Mit Malte Stock, Diplombetriebswirt Technik (FH), Geschäftsführer Stock Coaching & Beratung, Duisburg.
Immer mehr Unternehmen setzen auf die virtuelle Form der Projektarbeit und stellen virtuelle Teams zusammen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Experten, die im Zweifel sogar über mehrere
Kontinente verteilt Ihre Arbeitsplätze haben, können gemeinsam an aktuellen Themen und in Projekten arbeiten. Zeitverschiebung wird zum Vorteil genutzt, um 24 Stunden an Projektthemen zu arbeiten
(follow the sun). Ohne die heutigen medialen Möglichkeiten und die daraus resultierende virtuelle Zusammenarbeit würden diese Experten niemals ein Team bilden. Dabei entstehen weder Reisezeiten
noch Reisekosten, ein Vorteil der auch bei virtueller Zusammenarbeit über kürzere Distanzen spürbar ist. In 2014 hat Microsoft Deutschland den „Vertrauensarbeitsort“ eingeführt. Es gibt aber auch
Hürden, die es bei virtuellen Teams zu überwinden gilt. So überschreibt etwa Dr. Frank Döring von Rochus Mummert Executive Consultants seinen Artikel vom 18.09.2014 in dem Magazin Coaching Cosmos
mit: „Warum Drei von Vier virtuellen Teams scheitern - mehr als 70 Prozent der virtuellen Teams scheitern.“ Erfahren Sie bei diesem Seminar, welche Hürden das sind, wie Sie sie frühzeitig
erkennen und bewältigen und ggf. sogar zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Malte Stock ist Diplom Betriebswirt (FH) mit mehr als 13 Jahren Berufserfahrung im Bereich Projekt- und Prozessmanagement. Als ausgebildeter Business Coach berät er heute Unternehmen und deren
Mitarbeiter zu Themen der Mitarbeiterführung und Unternehmensorganisation. Dabei greift er auf mehr als 10 Jahre Führungserfahrung im Konzernumfeld zurück. Das begleiten von Veränderungsprozessen
gehört zu seinen Schwerpunkten, ebenso das Thema virtuelle Zusammenarbeit und Agiles Management.
Die Seminarteilnehmer lernen die Besonderheiten bei der Führung und der Mitarbeit in virtuellen Teams kennen. Sie erhalten einen Überblick zu Kommunikation, unterschiedlicher Wahrnehmung und möglichen Hürden. Dabei erlernen Sie Methoden zur frühzeitigen Erkennung von Schwierigkeiten und wie sie diesen erfolgreich begegnen können. Die Teilnehmer erlernen Strategien zum Aufbau und zum Führen von leistungsstarken virtuellen Projektteams und erwerben weiteres Leadership-Knowhow, um die Vorteile virtueller Zusammenarbeit ohne große Reibungsverluste zu nutzen. Sie erfahren, wie sie Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit erfolgreich meistern und lernen Handlungsweisen kennen, um Projektteams aus der Ferne zu motivieren und Arbeitsergebnisse mit hoher Qualität zu erzielen.
Besonderheiten virtueller Teams
Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz
Entwicklung virtueller Teams
Die persönliche Note
Führungs-Toolbox für virtuelle Teams
Optimaler Informationsaustausch
Das Institut für Prozess- und Projektmanagement konzentriert sich auf die Aufbereitung und Verarbeitung unmittelbar verwertbaren Wissens und praktischer Erfahrung zu Projektmanagement. Gerade Praktiker schätzen die verschiedenen jährlichen Expertentagungen sowie die spezialisierten Expertenseminare zu unterschiedlichen Themen im Prozess- und Projektmanagement.
Institut für Prozess- und Projektmanagement
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Tagungsbüro: Tel. +49 (0) 611 18170234
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offener Termin 2016, 9:00 bis 17:00 Uhr
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Strategien für die erfolgreiche Führung virtueller Teams
Die Seminargebühr beinhaltet die Seminardokumentation, Mittagsbuffet und Kaffeepausen Bei Rücktritt (schriftlich) bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang beim Veranstalter) fallen € 200.- Stornogebühr (zuzgl. gültiger deutscher MwSt.) an, danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer aus demselben Unternehmen kann kostenfrei gemeldet werden.
Der Veranstalter kann nötigenfalls Änderungen beim Veranstaltungsort, im Veranstaltungsprogramm und bei den Referenten vornehmen. Nicht in Anspruch genommene Leistungsteile werden nicht vergütet. Der Veranstalter behält sich bei dringlichen organisatorischen Gründen vor, die Veranstaltung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin abzusagen. Es erfolgt dann sofortige Benachrichtigung und Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren ohne Abzug. Jegliche weitergehenden Ansprüche, z.B. aus Reisebuchungen sind ausgeschlossen.
Tagungsgebühren
Anmeldung bis |
31.10.15 27.10.15 |
Seminarbeginn |
Vergünstigt * |
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890 € |
Regulär |
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940 € |
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