Die Wertschöpfung im Unternehmen planen, organisieren und optimieren
Best practices - Experten nehmen Stellung und geben Perspektiven
Der Begriff „Prozess“ ist schnell bei der Hand. Da werden Prozesse erfasst, beschrieben, angepasst, umgebaut und verbessert. Schaut man genauer hin, handelt es sich häufig um klassische Rationalisierung. Abläufe werden von Zeit zu Zeit reorganisiert und für die Beteiligten verbindlich gemacht.
Wenn hier vom Management der Prozesse die Rede ist, dann weil der Schwerpunkt auf den organisationsübergreifenden Wertschöpfungsketten liegt. Sie werden konfiguriert und zeigen mit ihren Abschnitten, wo und in welchem Umfang Werte im Unternehmen entstehen. Jeder Prozessabschnitt kann auf Wettbewerbsfähigkeit hin geprüft werden. Neben dem fachlich orientierten Linienmanagement entsteht eine zusätzliche Dimension: Das Prozessmanagement.
Das Prozessmanagement nimmt sich der kontinuierlichen Planung und Steuerung von Wertschöpfungsketten an und gewährleistet, dass sie permanent überdacht und verbessert werden. Auf diese Weise mutiert der Ablauf zu einem Prozess. Als Geschäft verstanden verlangt er unternehmerisches Denken und Handeln – und trägt in hohem Maße zu einem nachhaltigen Erfolg der Organisation bei.
Dipl.-Volkswirt Matthias Hirzel ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Hirzel Leder & Partner Managementberater GbR in Frankfurt am Main. Als geschäftsführender Gesellschafter der Congena GmbH stellte er über zehn Jahre seine Managementfähigkeit unter Beweis. Zuvor sammelte er praktische Erfahrung in einer Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft. Im Rahmen der HLPgroup setzt er nunmehr eine auf Anwendung abzielende Unternehmensberatung um. Matthias Hirzel ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Organisation, Innovation, Strategie, Performance sowie Prozess- und Projektmanagement.
Die Tagungsteilnehmer erhalten einen konzentrierten Überblick über Aspekte, Methoden und Anwendung eines unternehmerischen Prozessmanagements. Auf dieser Basis tauschen Sie Erfahrungen aus und erkennen, wie Zeit und Kosten gespart werden können und wie sich die Qualität und Kundenorientierung steigern lassen. Unterschiedliche Vorgehensweisen der Implementierung und Verbesserung des Prozessmanagements werden aufgezeigt.
Folgende Vorteile ergeben sich konkret daraus:
Die Tagung beinhaltet für alle Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zum Kompetenz-Check 'Prozessmanagement' mit Zertifikat. Mit dem Check werden Wissen und Fähigkeiten „objektiv“ festgestellt sowie Stärken und Schwächen erkannt.Der Check lässt sich von jedem Arbeitsplatz aus innerhalb einer Stunde
online absolvieren. Die Erkenntnisse ermöglichen eine intelligente und gezielte Steigerung der Prozessmanagement-Effektivität und -Effizienz.
Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer das Buch zum Thema 'Prozessmanagement in der Praxis', dass viele wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag enthält und ein gutes Nachschlagwerk darstellt.
Erfolgsfaktor Management von Prozessen
Prozesslandschaft /-Architektur
Positionierung von Prozessen
Konfiguration von Prozessen
Organisation des Prozesses
Steuerung von Prozessen
Implementierung des Prozess-Managements
Nachhaltiges Prozessmanagement
Prozess-Management 4.0
Vom Innovationsprojekt zum Innovationsprozess
Erfolgsfaktor Management von Prozessen
Matthias Hirzel, Geschäftsleitung
HLP Hirzel & Partner
Prozesslandschaft /-Architektur
Klaus Barrig, COO / Prozess-Management
Bonner Akademie GmbH
Nachhaltigkeit von Prozessen
Dr. Ingo Gaida, IT Operations Research & Developm.
Bayer Business Services GmbH
Integration mit Prozessmanagement
Thomas Ströbele, Betriebsleiter
LVR-HPH-Netz Niederrhein
Einkaufsprozesse optimieren
Werner Kalbfuß
Die Implementierer GmbH
Prozessmanagement als Erfolgsfaktor für öffentliche Verwaltungseinrichtungen
Ishan Hegele, Referent Unternehmensentwicklung
KVWL - Kassenärtzliche Vereinigung Wesfalen-Lippe
Transparenz und Risikomanagement durch integriertes Prozessmanagement
Jörg Ockel, Programm Manager
Interactive Data Managed Solutions GmbH
Das Institut für Prozess- und Projektmanagement konzentriert sich auf die Aufbereitung und Verarbeitung unmittelbar verwertbaren Wissens. Gerade Praktiker schätzen die verschiedenen jährlichen Expertentagungen sowie die spezialisierten Expertenseminare und -workshops zu unterschiedlichen Themen im Prozess- und Projektmanagement.
Institut für Prozess- und Projektmanagement
Achim Bogacz, Eberleinstraße 8, 65195 Wiesbaden
Tagungsbüro: Tel. +49 (0) 611 17472288
E-Mail: tagungsbuero@pm-institut.de
HLP Management Connex
Wissens- und Erfahrungsaustausch GmbH
Hermannstraße 41, D-60318 Frankfurt am Main
Tel. +49(0) 69-975812-0
E-Mail: post@hlp-connex.de
Web: www.hlp-connex.de
Partner der HLPgroup - www.hlp-group.com
WICHTIGE KONDITIONEN
Die Teilnahmegebühr beinhaltet Veranstaltungsprogramm und -dokumentation, Mittagsbuffet und Kaffeepausen Bei Rücktritt (schriftlich) bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang beim Veranstalter) fallen € 200.- Stornogebühr (zuzgl. MwSt.) an, danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer aus demselben Unternehmen kann kostenfrei gemeldet werden.
Der Veranstalter kann nötigenfalls Änderungen im Veranstaltungsprogramm und bei den Referenten vornehmen. Nicht in Anspruch genommene Leistungsteile werden nicht vergütet. Der Veranstalter behält sich bei dringlichen organisatorischen Gründen vor, die Veranstaltung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin abzusagen. Es erfolgt dann sofortige Benachrichtigung und Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren ohne Abzug. Jegliche weitergehenden Ansprüche, z.B. aus Reisebuchungen sind ausgeschlossen.
Frühjahr 2018
(der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)
9:00 bis 18:00 Uhr
Handwerkskammer Wiesbaden
Handwerkskammer Wiesbaden
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Wiesbaden II "Robert-Werner-Haus"
Moltkering 17, 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 77895-0
Fax: 0611 77895-566
E-Mail: info.btz@hwk-wiesbaden.de
ACHAT Premium City-Wiesbaden Mauritiusstraße 7, 65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 447 66-0, Fax: 0611 447 66-999
E-Mail: wiesbaden@achat-hotels.com
Zimmerpreis inkl. Frühstücksbuffet pro Nacht
EUR 87.- (reservierte Zimmer für den Zeitraum (offen) 2018, Zimmerkontingent-Bindung bis (offen), danach entsprechend Verfügbarkeit, Stichwort: PM-Institut). Wir bitten Sie, Ihre Zimmerreservierung rechtzeitig direkt mit dem Hotel vorzunehmen.
Das 'Mauritiusparkhaus' befindet sich direkt neben dem Hotel (mit eigenem Zugang) und steht zum Tarif von EUR 15.- pro 24 Stunden mit ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
IBIS Wiesbaden City
Georg-August-Zinn Straße 2, 65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 3614-0, Fax: 0611 3614-499
E-Mail: h1179-sb@accor.com
Zimmerpreis inkl. Frühstücksbuffet pro Nacht
EUR 69.- (reservierte Zimmer für den Zeitraum (offen) 2018, Zimmerkontingent-Bindung bis (offen), danach entsprechend Verfügbarkeit, Stichwort: PM-Institut). Wir bitten Sie, Ihre Zimmerreservierung rechtzeitig direkt mit dem Hotel vorzunehmen.
Hier stehen unterschiedliche Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Entweder direkt in der hoteleigenen Tiefgarage zum Tarif von EUR 8.- pro Nacht oder - wenn die Kapazität hier erschöpft sein sollte - in einem nahegelegenen Parkhaus am Kasino/Theater zum Tarif von EUR 12.- pro 24 Stunden.
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WICHTIGE KONDITIONEN
Die Teilnahmegebühr beinhaltet Veranstaltungsprogramm und -dokumentation, Mittagsbuffet und Kaffeepausen Bei Rücktritt (schriftlich) bis vier Wochen vor der Veranstaltung (Eingang beim Veranstalter) fallen € 200.- Stornogebühr (zuzgl. MwSt.) an, danach ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ein Ersatzteilnehmer aus demselben Unternehmen kann kostenfrei gemeldet werden.
Der Veranstalter kann nötigenfalls Änderungen im Veranstaltungsprogramm und bei den Referenten vornehmen. Nicht in Anspruch genommene Leistungsteile werden nicht vergütet. Der Veranstalter behält sich bei dringlichen organisatorischen Gründen vor, die Veranstaltung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin abzusagen. Es erfolgt dann sofortige Benachrichtigung und Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren ohne Abzug. Jegliche weitergehenden Ansprüche, z.B. aus Reisebuchungen sind ausgeschlossen.
Seminargebühren
Anmeldung bis |
02.02.18 02.03.18 |
Seminarbeginn |
Vergünstigt * |
840 € 990 € |
1140 € |
Regulär |
890 € 1040 € |
1190 € |
*Vergünstigte Gebühren für Mitglieder der GPM, PMA, SPM, PMI-Chapter Frankfurt und Southern Germany sowie Abonnenten des Projekt Magazins. Organisation sowie Mitgliedsnummern müssen bei Anmeldung angegeben werden, sonst ist leider keine Berücksichtigung möglich. Es gilt die Gebührenhöhe gemäß Bestelleingangsdatum.
999,60 €
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